Wenn der Mensch etwas im Internet buchen, bestellen, fragen will, muss auf der anderen Seite schon bald kein Mensch mehr sitzen. In Zukunft werden Firmen mit uns über ChatBots kommunizieren, im besten Fall, ohne dass wir das merken. Facebook gibt den Software-Developern die Werkzeuge dafür an die Hand.
Er habe sehr lange an dieser Rede gearbeitet, sie sei ihm persönlich wichtig, schreibt Mark Zuckerberg hinterher auf seiner eigenen Plattform. Menschen verbinden, das bleibe Facebooks größtes Ziel, sagt der Gründer in San Francisco vor 2600 Software-Entwicklern aus der ganzen Welt. Politisch kann “Zuck” auch, er hat einen Seitenhieb auf den republikanischen Präsidenschaftsbewerber Donald Trump versteckt: “Statt Mauern zu bauen, können wir helfen, Brücken zu bauen.” Als nächstes würde Zuckerberg gerne eine Brücke zwischen den 50 Millionen Firmen auf Facebook und den inzwischen 900 Millionen Messenger-Nutzern bauen - per automatischem Kundendienst.
ChatBots sprechen mit uns
“Niemand ruft gerne bei einer Firma an.”, führt der Facebook-Chef die neue Bot-Funktion ein. Als Demo gibt’s einen simulierten Schuhkauf per Messenger.
Der Mensch tippt: “Ich möchte Schuhe kaufen”, der Roboter fragt ihn nach Art und Preisvorstellung und präsentiert dann ein Produktkarussell. Die Bezahlung erfolgt mit einem Klick und selbst die Rechnung wird im Messenger verschickt. "In Zukunft muss niemand mehr ein Callcenter anrufen, man kann das alles gleich bei uns erledigen.”, lautet die Botschaft.
Deutsche Entwickler legen los
Darauf haben auch deutsche Developer gewartet. Florian Braunschweig aus Dresden ist gleich mit sechs Entwicklern für drei Tage nach San Francisco gekommen. Der 31jährige, der sich selbst als Tech Evangelist vorstellt, hat 2012 Lovoo mit erfunden, eine Dating-App, die mittlerweile in Europa 50 Millionen registrierte Nutzer hat. Facebooks Bots eröffnen seinem Dienst ganz neue Möglichkeiten, glaubt Florian:
“Wir werden noch heute Nacht einen Hackathon veranstalten und schauen, wie wir die neuen Funktionen einbauen können, damit wir in den nächsten Tagen unseren ersten Prototypen haben.”
Die Dresdner sehen gleich mehrere Einsatzmöglichkeiten für die Bot-Technologie: Sie könnte im Kundensupport helfen sowie neuen Nutzern, die den Dating-Service noch nicht kennen, direkt im Messenger Vorschläge für Lovoo-Nutzer in ihrer Umgebung anzeigen. “Der Messenger-Bot macht es einfacher, mit neuen Kunden in Kontakt zu kommen, weil die sich eben nicht erst eine App runterladen müssen, um uns zu testen.” Dass Bots die neuen Apps sind, davon ist der deutsche Gründer überzeugt. Das Feedback von Facebooks Entwicklern vor Ort sei unbezahlbar, sagt Florian Braunschweig, “wir bekommen hier Einblicke, auf die wir sonst noch Wochen warten müssten.”
Video muss live
Im Jahr 2021 wird das Internet zu 70 Prozent aus Videos bestehen, prophezeit Zuckerberg. Facebook will immer mehr Live-Plattform sein und greift damit YouTube, Streaming-Apps wie Periscope und TV-Sender gleichzeitig an. “Als ich meine ersten Schritte machte”, so Mark Zuckerberg auf der Bühne, "so war das nur ein Foto im Fotoalbum meiner Eltern. Wenn meine Tochter demnächst ihre ersten Schritte macht, kann ich das live mit der ganzen Welt teilen.” Um das voranzutreiben, wurde den Entwicklern heute auch für Facebooks Live-Funktion eine Schnittstelle geöffnet.
VR ist da
Facebook glaubt fest an die Macht von Virtual Reality, kurz VR. Gerne sähe Zuckerberg schnell viel mehr 360-Grad-Videos in der Timeline und neue Anwendungen für die Facebook-eigene VR-Brille Oculus Rift. Um die Entwickler dabei zu unterstützen, hat Facebook jetzt die 360-Grad-Kamera “Surround” vorgestellt, die mit 17 Linsen zwei Stunden superscharfe, nahtlose 3D-Filme drehen kann und aussieht wie ein Ufo am Stock. Verkaufen wird Facebook die Kamera selbst nicht, vielmehr sollen die Pläne dafür im Spätsommer per open source freigegeben werden.
Gracia Elbert (Mittwoch, 01 Februar 2017 10:23)
I really love your website.. Great colors & theme. Did you develop this web site yourself? Please reply back as I'm trying to create my very own blog and want to know where you got this from or exactly what the theme is named. Thank you!